Andrea Vino Rosso

Trockener Rotwein

Wein ist für mich auch die Stille des Kellers: Denn für Winemaker’s Choice Rosso gab es Zeiten, in denen nur das Echo der Schritte den Raum zwischen den Fässern erfüllte und nur mein Atmen den Soundtrack zur Reifung meiner Weine darstellte. Es braucht Leidenschaft, aber wenn du liebst, was du tust, ist es natürlich, dass sie da ist. Manchmal nimmt sie dir den Atem, sie lässt dich Emotionen mit überwältigender Intensität erleben. Ich persönlich wählte die Reben dieser Mischung, inspiriert von den Empfindungen eines heißen Sommers innerhalb und außerhalb des Kellers. Ich folgte Schritt für Schritt mit vielen Proben die Reifung des Weins. Als ich merkte, das er bereit war, in die Flaschen abgefüllt zu werden, fühlte ich ein seltsames Gefühl der Eifersucht, wie vor einer schmerzhaften, aber notwendigen Ablösung. In diesem Moment, als ich ihn im Dämmerlicht verkostete, verstand ich, dass er fertig war. Wein ist Emotion. Meiner? Meiner ist Leidenschaft zum Teilen.

Andrea, Wine Maker Giordano

Alkohol
Alkohol
13%
Serviertemp.
Serviertemp.
18 °C
Organoleptische Eigenschaften

Wie ein Spiegel im Märchen: die charakteristische, rote Farbe besitzt einen violetten Stich und reflektiert das Licht, sodass es faszinierende, sich ständig ändernde Arabesken erzeugt. Rote Früchte, Himbeeren und Kirschen erscheinen in einer duftenden Struktur, die voll und ausdrucksstark ist: ein Hauch Vanille, fern, aber suggestiv. Im Mund ist der Wein harmonisch und vollmundig, ein voller Samt mit einem ausgeprägten Nachgeschmack. Es bleiben klare Eindrücke von Schokolade und Vanille.

8 ,20
  (cod. 8779)
€ 10,93/lt.
Gastronomische Serviertipps

Der Andrea Vino Rosso bevorzugt substanzielle Fleischgerichte. Geschmortes Fleisch ist eine ausgezeichnete Kombination, die die volle Entfaltung seiner organoleptischen Eigenschaften ermöglicht. Bemerkenswert bei gegrilltem Fleisch, weiß und rot, besonders wenn es mariniert wurde. Ausgezeichnet auch zu einer Käseplatte, vorzugsweise mit Weichkäse.

Auszeichnungen:

International Wine Challenge 2019: Commended


Mehr

Vinifikation

Trauben und Rebstöcke sind mein tägliches Leben. Ich sehe die Pflanzen sprießen, die Blüte erscheinen und die Früchte reifen, bis sie den perfekten Erntezeitpunkt erreichen. Bei der Weinlese präsidiere ich alle Operationen: Meine ist die Arbeit eines Dirigenten, jeder Aspekt ein Instrument, das die richtigen Noten spielen muss, um die perfekte Harmonie zu erzeugen. Jede Sorte hat ihre eigene Stimme: wenn sich ein bestimmter Ton herauskristallisiert, kann sie der Mischung ihre eigene Note geben und dem Wein eine ungewöhnliche, neue Natur schenken. Für den Andrea Vino Rosso habe ich die Instrumente ausgewählt, die ich für am besten geeignet halte, um den Geschmack, den ich im Sinn hatte, zu orchestrieren. Nach sorgfältiger Auswahl der Trauben, nach der Gärung, nach dem ersten Halt und dem Übergang in die Wannen habe ich die Reben auf die Weise miteinander sprechen lassen, die ich für am besten hielt, um diesem Rotwein ein bisschen von meiner Persönlichkeit zu geben. Die Raffinesse schuf den Rest, in der komfortablen Umgebung der Weingüter von Giordano. Und da ist er groß geworden und hat während unserer stillen Dialoge etwas von mir mitgenommen.

Vertiefungen

Die Suche nach etwas Neuem ist die Basis für stetiges persönliches Wachstum. Wir haben viel über die Linie Winemaker's Choice gesprochen. Wir wurden gebeten, aus dem Schatten herauszutreten – nicht nur, um denen, die hinter den Kulissen Giordano Weine kreieren, ein Gesicht zu geben, sondern auch um eine persönliche Interpretation des Weines von jedem von uns zu bieten. Dieser Rotwein möchte ein bisschen meine Visitenkarte sein; eine Antwort auf die Frage, wie es ein Wein sein sollte, um mich zu erobern. Ich hoffe, er kann auch Ihr Herz erobern, so wie er es bei mir gemacht hat.

Sommelier Selection - La mia Cantina
24 Flaschen Wein
69 ,90
(cod. 53503)
Sommelier Selection - I Rossi
24 Flaschen Wein
69 ,90
(cod. 53501)
Meine Weinkarte
24 Flaschen gemischter Wein
71 ,70
(cod. 53270)