Bianco Veneto IGT CA' MERLETTO

Trockener Weisswein

2018

Der Ca’ Merletto Bianco IGT Veneto verkörpert die Freude an einem frischen und einladenden Wein, mit der ganzen Anmut einer Region, voller Wunder. Mit gründlichster Aufmerksamkeit angebaut, gibt er beim Kosten ein weitläufiges und stimulierendes Aroma zurück; genau wie die Spitzen in Venedig, die mit großem Können von erfahrenen Handwerkerinnen hergestellt werden, stellt dieser Wein das Meisterwerk unserer Wine Makers dar, die fähig sind, mit Anmut eine wichtige Seite im großen Buch des italienischen Weins zu schreiben.

Alkohol
Alkohol
11,5%
Serviertemp.
Serviertemp.
10°-12 °C
Organoleptische Eigenschaften

Er ist von strohgelber Farbe, mit grünlichen Reflexen, die von Frische und Jugend zeugen. Starke blumige Düfte, die ein Bouquet großer, ausdruckstarker Breite charakterisieren: es stechen Anflüge von Früchten mit weißem Fruchtfleisch hervor, besonders Apfel und Birne. Einfacher Trinkfluss, beim Kosten wirkt er frisch und intensiv. Harmonisch durch seine perfekte Ausgewogenheit der Geschmacksnuancen, ist Ca’ Merletto Bianco IGT Veneto ein absolut feiner und sehr eleganter Wein, der immer sehr angenehm zu trinken ist.

7 ,20
  (cod. 8865)
Weinbereitung

Einen guten Wein herstellen bedeutet, jede Produktionsphase genau zu kennen, angefangen von der Auswahl der Früchte bis zur Kellerei. Die Aromen müssen schnell aus den Trauben entnommen werden: weniger Zeit zwischen Ernte und der ersten Verarbeitung der Trauben vergeht, größer wird der Charakter sein, die die Trauben dem zukünftigen Wein verleihen können. Mit derselben schnellen Feinfühligkeit, mit der die venezianischen Spitzen erschaffen werden, genauso verlangt die Herstellung des Ca’ Merletto Bianco IGT Veneto besondere Aufmerksamkeit und Können. Und vor allen Dingen eine große, aufrichtige Leidenschaft.

Gastronomische Serviertipps

Kühl serviert, ist er perfekt zu reichhaltigen Salaten, leichten Vorspeisen und Fischgerichten. Muscheln und Krustentiere bilden interessante Alchemien mit dem Ca’ Merletto Bianco IGT Veneto. Ein Gericht, das es zu kosten gilt, um seine Merkmale hervorzuheben? Die venezianische Fischsuppe, sehr geschmacksintensiv.

Verkostung

Eine gute Art den Ca’ Merletto Bianco IGT Veneto zu kosten ist es, ihn mit einem anderen Wein zu vergleichen, einem reiferen. Einem Sauvignon Il Vinré, z.B., weiß, elegant und strukturierter. Wenn die beiden Kelche aneinandergehalten werden, werden Sie die Unterschiede auf den ersten Blick erkennen: dunklere und intensivere Farbe für den Sauvignon, etherischer und heller für den Ca’ Merletto. Das Geschmacksprofil des Vinré, lebhaft und voll, lässt dann die Feinheit der Duftnoten des Ca’ Merletto noch mehr beeindrucken. Am Ende das Kosten: auch wenn beide Weine ausgeglichen und ausgewogen sind, hat der Vinré einen fruchtigen Geschmack, der sich mit der Zeit verändert, da er sehr langlebig ist. Der Ca’ Merletto Bianco IGT Veneto dagegen ist reine Eleganz, leicht, süffig, sofort liebenswert und frisch. Der Vergleich hebt die Merkmale der beiden Weine hervor und macht die Weinprobe zu einem bereichernden Vergnügen.