Chardonnay Salento IGT Bio

Trockener Weißwein

2017

Der Chardonnay Salento IGT BIO wird in Torricella aus nur biologischen und zertifizierten Trauben vinifiziert. Er ist ein hochwertiger, duftender und angenehmer Weißwein. Apulien ist ein gastfreundliches Land und es wurde im Laufe der Zeit der perfekte Lebensraum für eine internationale Rebsorte wie den Chardonnay: eine Rebsorte, die von Region zu Region unterschiedliche Ausdrücke erfasst. Er ist aromatisch, strukturiert und immer suggestiv. Der Chardonnay Salento IGT BIO ist das Ergebnis einer präzisen Produktionswahl, die sich auf die geringste Umweltbelastung und den Respekt für die traditionelle Produktionsformen der Reberziehung und Weinbereitung konzentriert. Der Chardonnay Salento IGT BIO ist nicht nur ein Wein, sondern auch ein Erlebnis zu verkosten.

Alkohol
Alkohol
13%
Serviertemp.
Serviertemp.
10°-12 °C
Organoleptische Eigenschaften

Strohgelbe Farbe mit goldenen Reflexen. Er hat einen intensiven und vielschichtigen Geruch: intensive Aromen von tropischen Früchten und blumigen Nuancen. Sekundäre Eindrücke von reifen Früchten, letzte Noten von Mandelpaste. Die letzte Note von Vanille ist spürbar, sinnlich.

5 ,81
€ 8,30
-30%
  (cod. 8623)
€ 7,75/lt.
Gastronomische Serviertipps

Er ist perfekt zu Gerichten mit Fisch und Meeresfrüchten, vor allem zu lokalen Gerichten. Bemerkenswert zu Risotto mit dem Geruch des Meeres. Er äußert sich am besten während der Sommermahlzeiten, wenn die Tafeln mit frischen Saisongemüsen bereichert werden. Es glänzt auch mit dem internationalen griechischen Salat.

Die Meinung des Experten:

“Ein einzigartiger und kraftvoller Wein, der gleichzeitig wunderbare Firsche des Aromas und hervorragende Geschmeidigkeit zeigt.“

Qualitätsindex : 94 /100

Luca Maroni

Mehr

Weinbereitung

Die Rebe wachsen auf sandig-kalkreichen Boden durch das Spaliererziehungssystem. Die Sud-West-Ausrichtung garantiert die beste Bedingungen für ein volles und strenges Wachstum. Die Boden und Trauben werden nur mit natürlichen Substanzen behandelt. Chemikalien sind verboten. Die Ernte erfolgt von Hand im August. Die rechtzeitige Weinbereitung und die verlängerte Lagerung auf der Hefen steigern den aromatischen Fluss des Weins, und das verstärkt seine natürlichen Eigenschaften. Der Chardonnay Salento IGT BIO reift 6 Monaten im Stahltank bevor er abgefüllt wird. 

Serviertips

Die ideale Serviertemperatur ist 10-12°, in der kalten Jahreszeit etwas höher. Das perfekt Glas? Das klassische Weißwein Glas. Der Chardonnay Salento IGT BIO soll jung verkostet werden: trinken Sie ihn innerhalb eines Jahres, um alle Nuancen voll zu genießen, bevor sie im Laufe der Zeit verblassen.

Wunder im Herbst
59 ,90
(cod. 48213)