Puglia IGT Rosso Bio

Trockener Rotwein

2018

Der Puglia IGT Rosso BIO wird aus zertifizierten BIO-Trauben in unserer Weinkellerei in Torricella ausgebaut. Die Produktionsphase dieses Weins entspricht den strengen Vorschriften der ökologischen Landwirtschaft: der Anbau wird nur mit natürlichen Düngemitteln durchgeführt und die Ernte wird manuell erfolgt. Diese zwei Eigenschaften machen unseren Puglia IGT Rosso BIO besonders. Wenn Sie nach einem biologischen Produkt suchen, der erstaunt, ist es der richtige Wein zum Entkorken.

Alkohol
Alkohol
13%
Serviertemp.
Serviertemp.
18°-20 °C
Organoleptische Eigenschaften

Beim Anblick bietet er ein intensiv rotes Kleid mit violetten Reflexen. Er ist reich an fruchtigen Aromen, mit einer besonderen Konzentration von reifen Früchten, Brombeeren, Blaubeeren und Himbeeren. Am Gaumen ist er körperreich und vollmundig. Er entspricht dem aromatischen Komplex der apulischen Trauben (streng autochthone Rebsorten), aus denen er stammt. Der Abgang ist anhaltend mit einem angenehmen Nachgeschmack von Bitterschokolade.

8 ,50
1 Flasche   (cod. 8749)
€ 11,33/lt.
Gastronomische Serviertipps

Der Puglia IGT Rosso BIO passt perfekt zu traditionellen Gerichten des Gebiets, wie die Orecchiette mit Rübstiele und Caciocavallo. Die wichtige Struktur und das Aroma dieses BIO-Weins sind perfekt zu leichten Gerichten, die auf Gemüse basieren. Für diejenigen, die gerne experimentieren, empfehlen wir die Kombination mit geschmortem Aal: er ist ungewöhnlich aber überzeugend.

Auszeichnungen:

Concours Amphore 2018 : Goldmedaille

International Wine Challenge 2018 UK : Bronzemedaille


Mehr

Weinbereitung

Dreißig Jahre alte Rebsorten produzieren ihre Früchte in den ersten Septemberwochen: die Ernte ist manuell. Die Weinbereitung ist streng und gerade aufgrund der Biozertifizierung erfordert es besondere Umsicht. Wenn der Wein immer ein zarter Schatz ist, wird diese Eigenschaft bei BIO betont: es braucht sehr wenig, um die Trauben und Most kompromittieret zu werden. Nur große Fähigkeiten und eine absolute Aufmerksamkeit in jedem Produktionsschritt erlauben, einen so erfolgreichen und ausdrucksvollen Wein zu erhalten.  Er reift für 6 Monaten in Stahl, dann ist er bereit für eine Alterung in der Flasche, die mindestens 4 weitere Monaten dauert.

Kuriositäten

Puglia IGT Rosso BIO eignet sich für die Alterung im Keller auch für sehr lange Zeiträume. Sie brauchen nur einige einfache Tipps, um sein Leben zu verlängern, sogar bis zu 10 Jahren.  Eine so lange Reifung, in einer geeigneten Umgebung, wird Ihnen erlauben, im Laufe der Zeit die expressive Entwicklung diese Weins zu studieren: die Farbe und der Geschmack werden raffinierter und die Verkostungserfahrung wird neue und evokative Aromen enthüllen.

Wollen Sie ein Geheimnis wissen? Unser Puglia IGT Rosso BIO Giordano hat die Goldmedaille beim letzten „Amphore“ Wettbewerb gewonnen. Das ist ein internationaler Preis für BIO-Weine, der im Mai in Paris stattgefunden hat. Eine der renommiertesten Auszeichnungen des Sektors: ein spezieller Wein für besondere Anlässe. Es wäre fast ein Verbrechen, nicht mindestens eine Flasche im Keller zu haben.