Herbstweine: Was sie auszeichnet und wie man sie auswählt

So verwöhnen Sie sich am besten zum Ende des Sommers

Herbstweine: Was sie auszeichnet und wie man sie auswählt

veröffentlicht am: 21/09/2022

Mit dem Beginn des Oktobers und der Tagundnachtgleiche im Herbst beginnt das Wetter zwischen sonnigen Tagen und den ersten Kälteeinbrüchen zu pendeln. Der Sommer neigt sich dem Ende zu und lässt uns mit einer gewissen Wehmut in den Alltag zurückkehren. Wie also dem Herbst auf die richtige Weise begegnen?  Diese Jahreszeit verdient es, begrüßt und geschätzt zu werden durch Spaziergänge in Parks oder vielleicht in den Wäldern auf der Suche nach Kastanien, ohne dabei die saisonalen Köstlichkeiten wie Trüffel, Pilze, Feigen, Kürbis, Lauch und Granatapfel zu vergessen! 

Aber das ist noch nicht alles. Im September und Oktober erreichen die Trauben ihre ideale Reife und in den Weinbergen ist es Zeit für die Weinlese. Warum also nicht auf den Herbst anstoßen, indem Sie saisonale Rezepte mit großartigem Wein kombinieren?

Wie Sie anhand ihrer Eigenschaften die perfekten Weine für den Herbst finden

Der Herbst ist die Zeit der Trauben Obwohl wir oft bestimmte Weine mit den verschiedenen Jahreszeiten in Verbindung bringen – zum Beispiel kühle Weißweine mit dem Sommer und warme, vollmundige Rotweine mit den kälteren Monaten – gibt es in Wirklichkeit eine Vielzahl von Schaum-, Rot-, Weiß- und Roséweinen, die sich hervorragend zur Verfeinerung von Herbstgerichten eignen. 

Wie findet man sich in dieser großen Auswahl zurecht?  Das Geheimnis liegt darin, die besonderen Eigenschaften der Weine sowie einige Tricks zu kennen, um die besten Kombinationen zu finden, welche den saisonalen Geschmack und die Aromen hervorheben. Beachten Sie zum Beispiel, es mit den Gerbstoffen und dem Alkoholgehalt nicht zu übertreiben! Ideale Herbstweine zeichnen sich nämlich durch Körper und Struktur, eine gute Persistenz und eine erfrischende Säure aus. Sie präsentieren Aromen von Unterholz, Erde, Tabak, Sultaninen und roten Beeren – Nuancen, die gut zu den typischen Speisen der Saison passen.

Weine als Begleiter zu Herbstgerichten 

Im Herbst färben sich die Blätter an den Bäumen in warme Farben, von gelb über rot bis braun: Die Natur beginnt sich zu verwandeln und färbt auch die Obst- und Gemüseabteilungen in denselben Tönen. Die Paarung mit dem Essen kann sich in Harmonie oder Kontrast ausdrücken und Sie bei der Wahl der richtigen Flasche für Ihren Anlass inspirieren. 

Zu den beliebtesten Herbstprodukten auf unseren Tischen gehören auf jeden Fall die Pilze, die in dieser Zeit am besten gedeihen, ebenso wie die begehrten Trüffel. Diese Früchte des Waldes zeichnen sich durch ihren charakteristischen Duft aus. Daher ist es für die richtige Kombination mit Wein notwendig, das Rezept zu berücksichtigen, mit dem man sie zu servieren beabsichtigt. Überlegen Sie zum Beispiel, ob Pilze die Hauptzutat in Ihrem Menü sind oder ob sie als Beilage serviert werden.

Wein und Pilze: die besten Kombinationen

Im Allgemeinen sind Pilze ein aromatisches und zartes Nahrungsmittel. Roh verzehrt zeichnen sie sich durch ihren intensiven und anhaltenden Geschmack aus, der mit einem aromatischen, weichen und leichten Wein als Kontrast hervorgehoben werden kann, wie z. B. dem Vermentino 'Terre Siciliane' IGT: seine Zartheit bietet auch eine elegante Kombination mit Suppen und Cremes. 

Wenn Sie hingegen einen schmackhaften ersten Gang zubereiten wollen, wie Tagliatelle oder Pilz-Risotto,  sorgen Weine wie der Raggiante rosé oder der Chardonnay Puglia IGT Biologico mit ihrer Mildheit und entwickelten Aromen für ein perfektes Gleichgewicht der Geschmacksnoten

Wenn Sie die Pilze mit Rotwein kombinieren möchten, denken Sie daran, einen vollen, aber weichen, fruchtigen und würzigen Geschmack mit nicht aufdringlichen Tanninen zu wählen, wie den Vino Nobile di Montepulciano DOCG 2018  oder den Dolcetto Piemonte DOC.

Kombination von Trüffel und Wein: die beste Wahl

Immagine che contiene pasto  Descrizione generata automaticamente

Der kostbare und duftende Trüffel kann je nach den Eigenschaften des Gerichts, in dem er vorkommt,  entweder von einem strukturierten Weißwein oder einem raffinierten Rotwein begleitet werden

Er bevorzugt weiche Weine, die nicht zu aromatisch sind oder eine ausgeprägte Säure aufweisen. Wenn Sie sich für einen auf Trüffel basierenden ersten Gang oder ein Spiegelei mit Trüffelgeschmack entscheiden, sind Weißweine mit Alterungspotential wie Oltrepò Pavese Riesling DOC oder Langhe Arneis DOC die ideale Besetzung.

Wenn Trüffel zu Gerichten mit rotem Fleisch serviert wird, ist ein Rotwein mit einer nicht zu üppigen Struktur und guter aromatischer Komplexität, wie ein Chianti, ein Barbera oder ein delikater Dolcetto, immer eine gute Wahl. Für strukturiertere und komplexere Gerichte sollten Sie auf die großen italienischen Rotweine wie Barolo, Barbaresco und Amarone della Valpolicella zurückgreifen.

Welcher Wein passt zu Kürbis? 

Endlich hat die Kürbissaison begonnen! Dieses Gemüse zeichnet sich durch seine Zartheit, Süße und Vielseitigkeit aus. Es eignet sich für zahlreiche Gerichte, sowohl süß als auch herzhaft, und kann auf viele Arten zubereitet werden. Aufgrund dieser Eigenschaften könnte man denken, dass die Kombination von Kürbis und Wein ziemlich heikel ist, aber in Wirklichkeit kann man mit dem richtigen Wein den Geschmack von Kürbis harmonisch unterstreichen und hervorheben. 

Zu Kürbisrisotto kombinieren Sie am besten frische und herzhafte Weine, um die süße Tendenz des Gerichts auszugleichen, wie zum Beispiel Riesling, Lugana oder Chardonnay, während zu komplexeren Zubereitungen, wie Risotto mit Käse oder gegrilltem oder gebratenem Kürbis, Prosecco die richtige Wahl sein kann. 

Zu Kürbispüree oder zu leichten und delikaten Rezepten sind der Vermentino oder der Falanghina Campania IGT hingegen die Weine, die dank ihrer guten Würze am besten zu Kürbis passen. Mit aufwendigen und schmackhaften ersten Gängen wie weißer Kürbislasagne oder gefüllter Pasta, wird der Raggiante Rosato oder Lambrusco Sie begeistern!

Kastanien und Wein: ein perfektes Match!

Immagine che contiene tavolo, cibo, vino, vetro  Descrizione generata automaticamente

Der Duft von gerösteten Kastanien ist das, was die meisten Herbstspaziergänge begleitet und ein gutes Glas Wein kann dieses Geschmackserlebnis nur komplettieren! Traditionell werden geröstete Kastanien mit Novello-Wein kombiniert, aber auch ein guter Lambrusco di Modena DOC wird mit seiner prickelnden und süßen Note geschätzt, um im Mund die Mehligkeit der Kastanien zu neutralisieren. 

Im Allgemeinen werden Kastanien bevorzugt mit jungen und nicht sehr strukturierten Rotweinen gepaart, es sei denn, sie werden als Zutat in Gerichten verwendet, z. B. in Pastafüllungen oder für Braten: In diesen Fällen sind strukturiertere und komplexere Rotweine wie ein Aglianico oder ein guter Dolcetto ideal. Und für ein leckeres Risotto mit Kastanien und Gorgonzola? Ein Barbera und Montepulciano d'Abruzzo sind die idealen Weine, um diesen Aromen Kontinuität zu verleihen. 
 
Jetzt, da Sie wissen, wie Sie die Weine für Ihre herbstlichen Gerichte auswählen, experimentieren Sie und lassen Sie sich von Rezepten und Weinen bei Giordano inspirieren, um diese Jahreszeit von ihrer besten Seite zu erleben und die Freuden leckeren Essens und guter Küche zu genießen!
 

Lesen Sie alle Inhalte
Suchen Sie im Blog