Cava Brut Nature

Angenehm zitrusartig

Maria Rigol Ordi

2021

Alkohol
Alkohol
11,5% vol
Serviertemp.
Serviertemp.
10°
Enthält Sulfite
Enthält Sulfite
  
Organoleptische Eigenschaften
Helle Farbe, heller Rand und deutlicher Hauch von Zitrusschalen und Limetten. Birne und Steinobst wie Aprikosen und Pfirsiche. Subtile blumige Noten. Mit der Sauerstoffzufuhr gewinnt er an Intensität: tropische Noten, Ananas und Mango. Krautige Anis- und Weinblattknospen. Im Nachgeschmack gibt es eine würzige Spitze und einen Hauch von Hefe. Eleganter und frischer Einstieg, mit einer lustigen und verspielten Blase, die uns einen mittleren Körper mit einer seidigen Textur verleiht. Er wird von einer leicht adstringierenden Note begleitet. Sehr erfrischender Abgang mit mittlerem Nachgeschmack.
Format 0.75 l. (€ 22,53/lt.)
Verfügbar: 20
16 ,90


  € 22,53/lt.   (cod. S4906)
Vermarktet von: Giordano Vini S.p.A. via Guido Cane 47 bis-50 12055 Valle Talloria d’Alba (CN) - Italien.
Weinbereitung
15 Monate auf dem Hefesatz vor dem Degorgieren
Gastronomische Serviertipps
Aperitif, Fisch- oder weiße Fleischgerichte

Mehr

Wenn wir nach einem klassischen Sekt suchen, der angenehm frisch und trinkbar ist, könnte dies die richtige Flasche sein. Dies ist ein spanischer Cava, der von der Weinkellerei Maria Rigol Ordi hergestellt wird. Ordi gehört zur neuen Generation katalanischer Winzer und bewirtschaftet ihre Weinberge biologisch. Dieser Cava Brut Nature Ecological wird zu 45% aus Xarel-lo, Macabeo und Parellada hergestellt, nachdem er 15 Monate auf der Hefe gereift ist. Blass in der Farbe, mit einer lustigen und verspielten Blase, spielt dieser Cava alles auf Vertikalität. Es handelt sich in der Tat um einen angenehm zitrusfruchtigen Schaumwein, der sofort an frisches Obst, Birne, Aprikose und Pfirsich erinnert. Im Laufe der Minuten und mit zunehmender Sauerstoffzufuhr gewinnt er an Intensität und es treten süßere Noten auf, die an tropische Früchte wie Ananas und Mango erinnern. Im Mund die gleiche vertikale Empfindung, mit krautigen Noten und einem Hauch von Hefe. Der Abgang ist sehr erfrischend und nicht übermäßig lang anhaltend. Er ist eine hervorragende Alternative für alle, die sich nicht auf den Genuss von "Made in Italy" beschränken wollen. Dank seiner geringen Dosierung eignet er sich hervorragend als Aperitif, passt aber auch gut zu Fisch oder weißem Fleisch.


Produktionsnotizen

Spanien

Maria Rigol Ordi, C/Fullerachs, 9 Sant Sadurní d'Anoia, Barcellona (Spagna)