Appassimento Rosso Puglia IGT

TROCKENER ROTWEIN

2017

In unserem Appassimento zeigt sich der Abdruck eines leidenschaftlichen und starken Landes: Apulien. Die Trauben, die traditionell in Apulien angebaut werden, werden nicht mit den anderen geerntet, sondern auf der Pflanze gelassen. Auf diese Weise fährt die Reifung fort, die Trauben werden überreif und welken am Rebstock. So verstärkt sich der Geschmack der Weintrauben und die Merkmale, die sie charakterisieren, konsolidieren sich. Wunderbar mit internationalen Traubenmischungen, die von den erfahrenen Händen unserer Kellermeister ausgewählt wurden, zusammengebracht, gewinnt der Appassimento einen einzigartigen und unwiderstehlichen Charakter.

Berliner Wein Trophy 2018: 83,5 PUNKTE

Alkohol
Alkohol
15%
Serviertemp.
Serviertemp.
18°-20 °C
Organoleptische Eigenschaften

Er besitzt eine lebhafte rubinrote Farbe mit intensiven Reflexen. Das Bouquet ist fruchtig und intensiv nach gereiftem Obst und Trockenobst mit deutlichen Noten von Pflaumenkonfitüre. Am Gaumen ist er harmonisch, ausgeglichen mit einem angenehm leicht bitterem Geschmack und richtiger Säure und einhüllendem Nachgeschmack.

10 ,80
  (cod. 8670)
€ 14,40/lt.
Gastronomische Serviertipps

Er passt ausgezeichnet zu reichen Gerichten auf Basis von rotem Fleisch und Wild, zu pikanten Gerichten sowie zu Suppen.

Die Meinung des Experten:

"Gleichzeitig präsentiert er sich harmonisch und von satter Struktur. Alles an diesem Wein ist so harmonisch, dass nichts seine perfekte runde Komposition mit Noten reifer Pflaumen stört."

Qualitätsindex : 96 /100

Luca Maroni

Mehr

Antikes Verfahren , unwiderstehlicher Geschmack

Die Trauben, die mit der Welktechnik (appassimento) vinifiziert werden, erzeugen einen dickeren Most, in dem die Aromastoffe sehr hohe Konzentrationen erreichen. Die Farbe wird dunkler, undurchdringlich für den Blick. Es ist der Duft, der zur Entdeckung der Eigenschaften dieses Mostes führt: so voll und harmonisch, um alle Möglichkeiten des Weines, der kommen wird, aufzuzeigen. Im Keller verbreitet sich die Energie des „Appassimento“ - voller Versprechen, vibrierend und sinnlich.

Was unsere erfahrenen Winzer seit Jahren verfolgt haben, wurde gerade mit diesem außergewöhnlichen Wein erreicht. Ein entscheidender Charakter, eine unvergessliche Persönlichkeit, eine volle Harmonie und eine unerwartete Zartheit, die bei der Verkostung all das organoleptische Bild des Primitivo bieten, aber ohne die Rauheit, die ihn zuweilen charakterisieren. Der Appassimento Rosso Puglia IGT verströmt einen unwiderstehlichen Duft von Früchten, reif und trocken; einige offensichtliche Noten von Pflaumenmarmelade stechen dabei hervor. Erfassen Sie den vollen und entschlossenen, mitreißenden und reifen Körper. Das kurze Atmen der Flasche verfeinert dieses Meisterwerk und garantiert so intensive Anregungen, die für lange Zeit im Gedächtnis bleiben werden: Kein einfacher Wein, sondern ein einzigartiges Sinneserlebnis. Ein vollkommenes Vergnügen, leckere, traditionelle Gerichte zu begleiten, oder glückliche Momente der Geselligkeit und Entspannung.

12 Praemierte Weine
86 ,50
(cod. 53249)
6 Praemierte Weine
49 ,00
(cod. 53248)
2016
Appassimento Rosso Puglia IGT
6 Flaschen
44 ,40
(cod. 53047)